Wer bin ich?

Gruß & Kuss an dein wahres Naturell

Lerne deine Besonderheiten wertzuschätzen und dadurch deinen Weg in Akzeptanz, Balance & Gelassenheit zu finden.

Werde Kenner deiner selbst.

Entwickle Verständnis für deine mentalen und körperlichen Stärken, Anlagen, Schwächen und Präpositionen.

Du bist genauso richtig, wie du bist. 

Die Summe aus deinen Stärken und Schwächen bestimmt dein Sein und deinen Glanz.

  Wie lernst du dich kennen ?

Die ayurveda Konstitutionsanlyse. Deine Enzyklopädie zu dir selbst.

Jeder Mensch hat eine einzigartige biologische Identität, die in Wechselwirkung mit seiner Umwelt steht.                        Auf jeden Reiz folgt eine Reaktion. Und genau das hat der Ayurveda systematisiert, durch Beobachtungs- und Erfahrungsmedizin. Er beschreibt, welche Reize (Nahrung, Heilpflanzen, Tageszeiten, Emotionen) für dich individuell gesundheitsfördernd oder krankheitsverursachend wirken. Und das sehr spezifisch auf emotionaler, mentaler und körperlicher Ebene. Der Ayurveda hat das tiefgehende Wissen über Ernährungs- und Verhaltensmedizin bis hinzu Heilpflanzen und psychischer Flexibilität,  für dein positives Reiz-Reaktions-Feedback.  Er bestimmt deine individuelle Konstitution durch deinen Körperbau, deiner Körperfunktionen, deiner Krankheitsgeschichten und anhand deines Temperaments,  deiner Art und Weise zu kommunizieren und zu handeln.

  • Du erhältst mehr Gesundheit, Vitalität und Lebensfreude, durch einen für dich optimalen Ernährungs- und Lebensstils.
  • Du wirst mit weniger Aufwand größeren Erfolge erzielen – Grüße an das Paretro Prinzip 20/ 80.
  • Du erkennst deine verlässlichen Stärken und vermeidest damit Ängste und Konflikte mit deinem Selbstbewusstsein, deiner Selbstliebe und deinem Vertrauen.
  • Du wirst dir bewusst über eigenen Denk – und Verhaltensmustern und kannst damit bewusste Entscheidungen treffen.
  • Du lernst dich und dein Umwelt emotional verstehen. Du schaffst dir damit harmonische Beziehungen im Inneren und Außen.
  • Du wirst dir deiner eigen tiefliegenden Werte bewusst und kannst deiner Sinnerfüllung ein gelebtes Bild geben.

 

Mit dem Wissen um deine Konstitution, deinem wahres Naturell, ist dies möglich:

Klingt noch zu komplex für dich? Ich versuche es dir zu erklären:  Magst du Musik? Oder tanzt du gerne? 

Komm, lass uns mal in eine Disko zusammen gehen. Du bist der Discjockey (DJ) am Mischpult. Du darfst deinen Lieblingssong auflegen. Er steht metaphorisch für dein wahres Naturell.  Und du als DJ  gestaltest dein Leben über die verschiedenen Regler am Mischpult.

Dein Leben geht los. Dein Lebenssong fängt an zu spielen:

Mit deiner Geburt erklingt deine Lebensmelodie. Sie ist individuell und wird u.a. beeinflusst durch den Zeitpunkt der Zeugung, der Natur der Eltern und der Jahreszeit zum Zeitpunkt der Geburt.

Im Ayurveda wird diese Ur- Lebensmelodie, Pakriti genannt. Deine persönliche Melodie besteht aus einem harmonischen individuellen Zusammenspiel der Elemente Wind (Vata), Feuer (Pitta) und Erde (Kapha).  Sie sind für deine körperlichen Merkmale verantwortlich.  Diese werden ergänzt durch deine geistigen Anlagen, die sich in deinem Körper durch unterschiedliche Ausprägungen von Temperament, Kommunikation und Handeln (Sattva, Rajas, Tamas)  ausdrücken.

Vereinfacht bilden alle sechs Faktoren, die in jedem Menschen in unterschiedlichen Verhältnissen angelegt sind, deine einzigartige Individualität, deine Lebensmelodie.

Du bist mittlerweile Erwachsen geworden. Deine Lebensmelodie verliert an Harmonie.

Du der DJ, schaust über die Tanzfläche. Deine Familie, deinen Freunden und einige unbekannte Menschen sind auch da, und wippen mit zu deiner Lebensmelodie. .Es vergeht einige Zeit, mit schöne wie auch herausfordernde Momenten.

Als du wieder auf das Mischpult schaust, siehst du, dass die Regler sich verschoben haben. Ein paar sind nach oben gerückt, ein paar nach unten.
Der Sound der durch die Boxen schalt, hört sich disharmonisch an. Du fühlst dich schwach, es fehlt dir an Lebenslust und du leidest unter Schmerzen.
Was ist da los?

Deine Ur-Lebensmelodie (Pakriti), die dir Gesundheit und Lebensfreude schenkt, wurde aus der Balance gebracht.

Viele Faktoren bringen die Ur-Melodie aus der Harmonie. Meistens beginnt es mit einem unzuträglichen Ernährungs- und Lebensstil, gepaart mit Stress, zu wenig Schlaf, Medikamente, Ängste und Sorgen.  Oftmals auch hervorgerufen, durch ein Leben gegen deine wahre Natur, gegen deine Authentizität.

Diese Abweichung heiß Vikriti, und beschreibt die Veränderung von dem gesunden Zustand Prakiti , zu einem dysbalancierten Zustand. Auf körperlicher wie auch auf mentaler Ebene entstehen Störungen von akuten Krankheiten (Grippe), chronischen Krankheiten (Schilddrüse, Darm, Haut) bis hinzu lebensbedrohlichen Krankheiten (Krebs).

Du bekommt die Regler nicht mehr auf eine harmonische Position eingestellt. Was nun?

In der Disko ist noch ein zweiter Discjockey. Sagen wir mal, er heißt DJ- Ayurveda. Du winkst ihn zu dir.

Verständlich und einfach erklärt der DJ- Ayurveda dir, wie du die Regler für dich wieder optimal einstellen kannst. Der DJ-Ayurveda, gibt dir die nachhaltigen und ganzheitlichen Impulse für eine dauerhafte harmonische Einstellung.

Er erklärt dir zum Beispiel, welche Nahrungsmittel dich stärken und welche Tagesroutinen (Aufstehen, Sport, Schlafen) dich in deiner Vitalität unterstützen.  Er beschreibt die Wechselwirkungen dieser, auf deine Emotionen & Gefühle. Er bringt dir bei, ein gesundes und liebevolles Körpergefühl im Einklang mit der äußeren Natur und mit deiner inneren Natur zu entwickeln.

 Dir gelingt es, die Regler wieder so einzustellen, dass deine Lebensmelodie erfüllt spielt und du diese jederzeit, auch bei Herausforderungen, wieder in Harmonie bringen kannst.

Du weißt jetzt, was für individuelle Ernährungs- und Lebensstilgewohnheiten für dich zuträglich sind, und welche es nicht sind.

 

Meine Erkenntnisse möchte ich einmal mit dir teilen.

Meinen Einstieg in die faszinierende Welt des Ayurvedas und seine ganzheitlichen Therapien, habe ich auch über einen Konstitutionsanalyse Online-Schnelltest gefunden. Und das war auch zunächst sehr hilfreich. Dachte ich. Nur in Balance konnte ich  durch die Testergebnisse nicht finden. Meine Ausbildung zum Ayurveda Health Consultant, an der Europäischen Akademie für Ayurveda, brachte mir die wertvollen Erkenntnisse, die ich einmal dazu mit dir teilen möchte:

  • Meine Ur- Natur (Prakriti), verwechselte ich mit dem unbalancierten Ist-Zustand (Vikriti).
  • Meine Annahmen zu meiner körperlichen Konstitution (Vata, Pitta, Kapha), verwechselte ich mit meiner geistigen Konstitution (Sattva, Rajas, Tamas), also den Faktoren die meine Emotionen, Handeln und Kommunikation beschreiben.
  • Ein starres Selbstbild baute ich zu mir auf, und nahm mir damit Flexibilität und Entwicklungsmöglichkeiten.
  • Falsche Schlussfolgerungen führten zur einer Fehlernährung.

Die Ergebnisse wirkten sich an manchen Stellen zu einer Unterschätzung an manchen Stellen zu einer Überschätzung aus. Dies führte leider dazu, das ich mir  Mut nahm und Ängste sich in mir erhöhten.

An dieser Stelle kann ich mit meinen Erfahrungen und mit meinem heute fundierten Ayurveda Fachwissen, hier keinen Schnelltest hinterlegen.

Die Wertschätzung deiner Natur ist in einem digitalen Fragebogen nicht möglich. Kein Mensch ist in 10 Minuten erfassbar (die durchschnittliche Dauer eines Schnelltestes).

Eine seriöse Konsitutionsanalyse, mit der du ein Verständnis für deine mentalen und körperlichen Stärken, Anlagen, Schwächen und Präpositionen entwickelst, benötigt zwischen 90-120 Minuten.

Meine ayurvedische Konstitutionsanalyse basiert auf umfangreicher Erforschung deiner Individualität, und Bestimmung deiner Stärken und Schwächen unter der Berücksichtigung:

  • Deines Körperbaus, also deine Körpergröße, deines Muskelapparates, deiner Haut und Haare.
  • Deiner Körperfunktionen, wie die Funktionen des kardiovaskulären (Herz), Verdauungs-, Immun- und Atmungssystems.
  • Deiner Krankheitsgeschichten unter Berücksichtigung von chronischen Krankheiten, körperliche wie mentalen Traumatas und epigenetische Veranlagungen (familiären Präpositionen).
  • Deines Temperaments nach „der vier Temperamentenlehre von Hippokrates“, mit der Erforschung deiner von dir vorherrschenden Temperamentenausprägung ( Sanguiniker, Choleriker, Melancholiker oder  Phlegmatiker).
  • Deiner Art und Weise zu kommunizieren auf verbaler, para-verbaler und nonverbaler Ebene.
  • Deine Art und Weise dich zu verhalten (zum Beispiel: Ist dein Verhalten intrinsisch, offen, mitfühlend, egoistisch, leidenschaftlich, zurückhaltend,…) geprägt?
  • Jedes einzelne Merkmal von dir, lässt sich auf körperlicher Ebene Vata (Wind), Pitta (Feuer) oder Kapha (Erde) zuordnen. Und auch auf der geistigen Ebene Sattva, Rajas, Tamas.

Ein Beispiel (vereinfacht):

  • Dein Körperbau ist groß und schlank. Dies wäre ein Vata ( Wind) Merkmal.
  • Innerhalb deiner Körperfunktionen hast du ein gutes Verdauungssystem. Dies wäre ein Pitta (Feuer) Merkmal.
  • Du leidest unter Akne, wie auch schon deine Mutter. Hier liegt ein Pitta Merkmal vor.
  • Dein Temperament ist leidenschaftlich mit der Tendenz cholerisch zu reagieren. Ein Pitta ( Feuer) Merkmal liegt vor.
  • In deiner Kommunikation bist du sehr sanftmütig und wertschätzend. Ein Vata (Wind)  Merkmal liegt vor.
  • Du verhältst dich in vielen Situationen zurückhaltend und schwerfällig. Ein Merkmal für Kapha (Erde) liegt vor.

Ergebnis (vereinfacht ):

Vata: 2 Merkmale  (Körperbau, Kommunikation)

Pitta: 3 Merkmale (Verdauung, chronische Krankheit, Temperament)

Kapha: 1  Merkmal (Verhalten)

Deine Konstitution wäre an diesem Beispiel: Pitta – Vata

  • Stärken: Kreativität und Leidenschaft
  • Neigung:  Unruhe und Gereiztheit
  • stärkende Lebensmittel: süße Geschmäcker wie Trauben, Süßkartoffel, Milch
  • schwächende Lebensmittel: Saure Geschmäcker:  Zitrone, Essig, Tomaten
  • Stärkender Lebensstil: ausreichend Schlaf und Ruhephasen
  • Schwächende Lebensstil: Multitasking und Konkurrenzsportarten

Für eine Kapha dominierte Konstitution wäre dies vereinfacht das Ergebnis:

  • Stärken: Gelassenheit und Überblick
  • Schwächen: Neigung zu Schwerfälligkeit
  • Stärkende Lebensmittel: Scharfe und saure Geschmäcker: Ingwer, Zitrone, Rucola Salatschwächende Lebensmittel: Trauben, Süßkartoffel, Milch
  • Stärkender Lebensstil: Aktivität und Ausdauersportarten
  • Schwächende Lebensstil: Zuviel Schlaf und Ruhephasen

Wie klingt das für dich?

Für mich war es ein riesiger Wow-Effekt mit ganz weitreichenden Erkenntnissen, die meine Leben auf so schöne Weise viel leichter gemacht haben.

Durch das Wissen “ Wer bin ich“, kannst du deinen Weg in die Akzeptanz, Selbstheilung und Freiheit finden.

Gruss & Kuss an dein wahres Naturell.

Ganzheitliche Konstitutionsanalyse

 120 Minuten –  200 Euro.

Kontaktiere mich gerne.

Juliane Huth

AYURVEDA. BALANCE. LEBENSFREUDE

Adresse

Juliane Huth
Nibelungenallee 47
60318 Frankfurt

Kontakt

Mobil: 01 52- 24 95 75 31

E-Mail: hallo@julianehuth.de