Über mich

Am Ende heilt die Entschlossenheit.

Juliane Huth

„Es sind die kleinen Trippelschritte im Leben, die zum Ziel führen.“

Leben. Lernen. Lehren.

Meine Leidenschaft gilt seit über 10 Jahren den universellen Lehren der Ayurvedamedizin, mit Faszination und tiefen Respekt für das große Heilwissen. Mein eigener Heilweg hat mich nach Abschluss des Ayurveda- Medizinstudiums, im März 2020 „Ayurveda. Balance. Lebensfreude.“ gründen lassen. Es gab in der Coronazeit genügend Möglichkeiten an den Umständen zu zerbrechen. Ich habe mich dafür entschieden, zu leben, zu lernen, zu lehren.

“ Ohne Regen, keinen Regenbogen.“ Es gibt Glück nur im Leben, weil es auch das Leid gibt. Beides hat einen tiefen Sinn.  Meine KundInnen unterstütze ich dabei die Verkettung hinter den persönlichen Themen zu verstehen.

Ayurveda ist ein Medizinsystem, das den Menschen in der Tiefe Erkenntnisse zu individuellen Krankheits- und Lebensthemen ermöglicht und auf ganzheitliche und natürliche Weise ein Leben mit mentalem und körperlichem Wohlbefinden unterstützt.

In meiner Arbeit finden Menschen ein stärkendes Erfahrungsfeld eines integrativen Medizinsystem, um die persönlichen Lebensherausforderungen in Zeiten von Unsicherheiten und Ungewissheiten zu meistern und für sich die benötigten Antworten zu finden.

Als studierte Ingenieurin bin ich von der Einfachheit und Klarheit der ganzheitlichen Lehren, die auf unvergänglichen Naturgesetzten beruhen, fasziniert. Für mich ist konstante Weiterentwicklung essential, um dem Wandel der Welt standzuhalten.

Das Erlernen des Resilienz- Model „Salutogenese“ von Anton Antonovsky hat mein Arbeiten mit meinen KundInnen weiterhin bereichert. Salutogenese bezeichnet ein Rahmenkonzept, das sich auf Faktoren und dynamische Wechselwirkungen bezieht, die zur Entstehung und Erhaltung von Gesundheit führen.

Im März 2024 habe ich einen Kurs am MIT Boston zur „Theorie U“ des Presencing Institute von Prof. Dr. Otto Scharmer abschließen dürfen. Die Theory U ist eine Kreativ-Methode durch die ganzheitliche (Bewusstseins-) Veränderungen in Menschen, Teams oder Organisationen anregt werden.

Morgens stehe ich mit Dankbarkeit für das Leben auf und ermächtige mich selbst, im bedingungslosen Vertrauen für die unbekannte Zukunft zu sein. Für mich ist das Leben ein freundlicher Ort. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Außenwelt ein Hologramm unsere Innenwelt ist. Je mehr wir in Liebe mit uns selbst sind, je mehr wir Zuversicht haben, je gesünder wir sind, desto positiver können wir das Leben wahrnehmen.

„Am Ende heilt die Entschlossenheit.“

Ich wünsche dir sehr, dass du dich entschließt mit Mut und Zuversicht deinen Weg in ein gesundes und selbstbestimmtes Leben zu gehen. Es wird die Freiheit schenken. Es schenkt dir Freude. Es schenkt dir Lebendigkeit. Ja, es schenkt dir auch Frieden.

Und ich freue mich sehr, auch dich auf deinem Weg mit meinen Erfahrungen und Wissen begleiten zu dürfen. Es sind die kleine Tippelschritte, die dich zum Ziel führen.

Alles Liebe & ein Lächeln

Juliane

Auf Expedition durchs Leben. Meine Vita.

Zertifiakt u- Lab "Leading from the emerging future."
September 2023 – März 2024
Massachusetts Institue of Technology, Boston
  • Einführung in die Theorie U von C. Otto Scharmer
  • Die Ebenen von Change und die Barrieren des Lernen
  • Die Ebenen des Zuhörens in der Theorie U
  • Theorie U als Coachingformat
  • Das U als Grundlage für Workshop- und Prozessgestaltung sowie die Ebenen der Kommunikation
  • Case Clinic – Coaching Circles and Protyping
Abschluss Ayurveda Health Consultant

Februar 2020 EURASIAMED Akademie – Ralph Steuernagel, Bad Homburg

Fachausbildung Ayurveda Ernährung und Pflanzenheilkunde

2016 – 2020 EURASIAMED Akademie – Ralph Steuernagel, Bad Homburg

Themenkomplexe:
Sattvavajaya – Vom Geist im Ayurveda
Konstitution, Persönlichkeit, Kommunikation
Chronobiologie, Alterung, Verjüngung
Salutogenese, Gesunde Lebensweise
Bewegung, Sport, Trainingstherapie
Asana & Pranayama, Yoga für die Praxis
Gesundheit durch Schlafhygiene (Dr. Carolin Marx-Dick – Zentrum für gesunden Schlaf, Dresden)
Stress und Spannungsregulation
Kontemplation, Zentrierung, Meditation
Vastu Raumwelten und Gesundheit (Vastu Academy Marc Lüllmann)
Psychosomatik und Somatopsychologie
Kasuistiken und Praxisaufbau

Fachausbildung Ayurveda Verhaltensmedizin und Psychosomatik

2016 – 2020 EURASIAMED Akademie – Ralph Steuernagel, Bad Homburg

Themenkomplexe:
Sattvavajaya – Vom Geist im Ayurveda
Konstitution, Persönlichkeit, Kommunikation
Chronobiologie, Alterung, Verjüngung
Salutogenese, Gesunde Lebensweise
Bewegung, Sport, Trainingstherapie
Asana & Pranayama, Yoga für die Praxis
Gesundheit durch Schlafhygiene (Dr. Carolin Marx-Dick – Zentrum für gesunden Schlaf, Dresden)
Stress und Spannungsregulation
Kontemplation, Zentrierung, Meditation
Vastu Raumwelten und Gesundheit (Vastu Academy Marc Lüllmann)
Psychosomatik und Somatopsychologie
Kasuistiken und Praxisaufbau

Ayurveda Fachseminare

2016 – 2020 EURASIAMED Akademie – Ralph Steuernagel, Bad Homburg

Fachseminar Konstitututionsanalyse ( Individuelle Dosha- Bestimmung)

Fachseminar Pulsdiagnostik ( Erspüren der aktuellen Dosha- Zustände)

Fachseminar Darmgesundheit und Mikrobiom ( Reizdarmsyndrom, Blähbauch, Reflux)

Fachseminar Intoleranzen und Allergien ( Lebensmittelunverträglichkeiten, Heuschnupfen)

Fachseminar Stoffwechselstörungen (Diabetes mellitus, Schilddrüse, Fettstoffwechsel, Hyperurikämie)

Fachseminar Frauenheilkunde (PMS, PCO, Wechseljahrsbeschwerden, Zyklusanomalien)

Fachseminar Gewichtsregulation ( Über- und Untergewicht)

Fachseminar Endogrenologie ( Schildrüsenunter- und überfunktionen)

Fachseminar Hautkrankheiten (Akne, Neurodermitis, Rosazea)

Fachseminar Immunstörungen ( Allergien, Autoimmunkrankheiten, Infektanfälligkeit und Krebs)

Fachseminar Anti Aging – gesund altern, ganzheitlich verjüngen ( Detox, Fastenkonzepte, Kurplanung).

 

 

Fortbildung Resilienz- Model
August 2019
Zentrum für Salutogenese, Bad Gandersheim

Fortbildung „Salutogenese“ nach Anton Antonovsky 

Neuorientierung zum gesunden und guten Leben durch Kohärenz ( Verstehbarkeit, Handhabbarkeit und Sinnhaftigkeit des eigenen Lebens).

  • Klären attraktiver und kohärenter Ziele
  • Die Stärkung der Autonomie – Anregung der Selbst- und Kohärenzregulation
  • Vertrauen, Leichtigkeit und Freude in Veränderungsprozessen.
Bachelor of Science - Bekleidungsingeneurin

2006- 2009  Hochschule Niederrhein, Mönchengladbach

Staatlich geprüfte Kommunikationswirtin

    2002- 2004  Kommunikationsakademie, Hamburg

    Gesellenbrief des deutschen Bäckerhandwerk

    2000- 2002 Bäckerei Huth, Limburg

    Juliane Huth

    AYURVEDA. BALANCE. LEBENSFREUDE

    Adresse

    Juliane Huth
    Nibelungenallee 47
    60318 Frankfurt

    Kontakt

    Mobil: 01 52- 24 95 75 31

    E-Mail: hallo@julianehuth.de