Vorbereiten

15 Min.

fertig in:

60 Min.

Niveau:

leicht

Gut für:

Lieblingsmenschen

Apfelmus- Wallnuss- Brot mit Kardamom

Über dieses Rezept

Von: Juliane Huth

Erlesener Geschmack. Für Mama. In Liebe. Diesen Kuchen habe ich für meine Mama gebacken. Er ist nicht zu süß und doch genau das richtige für eine gemütliche Kaffee & Kuchen Zeit. Meine Mama isst nicht so gerne süß. Also habe ich ein Rezept zusammengestellt, dass keinen industriellen Zucker enthält und mit Apfelmus und Dattelsüße gesüßt wird. Walnüsse, Kardamom, Zimt und Vanille schaffen eine schöne Komposition für Lebenskraft. Ich passe auf, dass meine Mama (75) noch lange lebt. Dies ist auch ein leckerer Kuchen für die ganze Familie, die den natürlichen Geschmack aus hochwertigen Zutaten schätzt. Du kannst diesen jeder Zeit für einen lieben Menschen backen. Und auch nur für dich. Du darfst dir selbst auch dein Lieblingsmensch sein. Die Liebe ist die wichtigste schöpferische Kraft. Aus ihr wächst Güte, Gleichmut &  Wertschätzung. In Liebe zum Leben.

Zutaten für 1 Brotbackform

  • 350g Dinkelvollkornmehl
  • 250g Butter
  • 150g Apfelmus
  • 3 Eier
  • 125g Walnusskerne
  • 2 EL Dattelsüße
  • 2 TL  Zimt (gemahlen)
  • 3 Kardamomkapsel
  • ½ TL Steinsalz
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL Vanille
  • 200g Saure Sahne

Etwas Butter für die Form und Kokosmehl zum Abpudern des Kuchen. Dieser Kuchen wurde in einer Rosenform gebacken.

Mit Liebe gebacken.

Schritt 1

Form einfetten. Backofen auf  175° vorheizen. In einem Topf Butter, Eier und Vanille gemeinsam mischen. Im Anschluss Mehl, Backpulver, Saure Sahne Salz und Apfelmus hinzugeben und mischen.

Schritt 2

Kardamomkapsel aus der Hülle entfernen und klein mörsern. Die Wallnüsse zu einem Teil halbieren zum anderen Teil kleinschneiden. 

 

Schritt 3

In einem zweiten Topf die Walnüsse mit Kardamom, Zimt und Dattelsüße mischen. Für 5 Minuten ziehen lassen.

Diese Mischung in den ersten Topf hinzugeben und mit der Hand gleichmäßige unterrühren.

Schritt 4

Die Teigmasse in die Backform geben und für ca. 60 Minuten backen. ab Minute 50 einmal über den Stäbchentest probieren, ob der Kuchen bereits durchgebacken ist. 

Balance Notiz

Und was können die Zutaten den so?

Die Walnuss beugt wissenschaftliche bewiesen Krankheiten vor. Die perfekte synergetisch wirkende Symbiose aus Antioxidantien und Omega-3-Fettsäuren wirkt Arteriosklerose vor und minimiert das Risiko vor an Krankheiten zu erkranken, die durch Bluthochdruck begünstigt werden, wie z.B. Herzinfarkt.

Aus ayurvedischer Sicht verhilft dieser Kuchen zu Balance, aus der Kombination von Vollkornmehr (Kapha- Element) und Zimt (Feuer-Element) und Kardamom, der auf alle drei Bioenergien ausgleichend wirkt. Datteln, Kardamom und Datteln Vanille zählen zu der Gruppe der Verjüngungsmittel „Rasayanas“. Und mehr Lebenszeit findet jeder gut, oder?

Das Apfelmus mit seinem enthaltenen Pektin sowie die Saure Sahne mit der enthaltenen Laktose, fördern die Verdaulichkeit.

Übrigens: Ein Stück Kuchen das in Liebe zubereitet wurde und mit Achtsamkeit gegessen wird, wird keine Störungen im Körper verursachen. Energie geht niemals verloren, sie bewegt sich nur in Raum und Zeit weiter. Bon Appetit. Und in Ehrung aller Mütter.

Ayurveda Dosha: Vata | Pitta | Kapha

Bleibe informiert & lerne gesund zu leben.

Kochkurse & Workshops

Newsletter Abonnieren

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter

Melde dich zu für den Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Juliane Huth

AYURVEDA. BALANCE. LEBENSFREUDE.

Adresse

Juliane Huth
Nibelungenallee 47
60318 Frankfurt

Kontakt

Mobil: 01 52- 24 95 75 31

E-Mail: hallo@julianehuth.de