Naturkreislauf energetisch nutzen.

Leidest du unter Allergien, Energiemangel, Schweregefühl, akuten und chronischen Krankheiten?

Nach Ayurveda ist das Leben im Einklang mit der Natur und damit auch mit saisonalen Veränderungen, einschließlich des Verzehrs von saisonalen Lebensmitteln, die Grundlage für Gesundheit, Wohlbefinden und Langlebigkeit. Die Natur fungiert wie ein Schlüssel- Schloss- Prinzip. Zu jeder Jahreszeit stellt sie uns Menschen die Nahrungsmittel zur Verfügung, die uns helfen in Harmonie und damit gesund zu bleiben.

Modernes Leben im Steinzeitkörper. Die Vorteile von saisonalen Lebensmitteln.

Natürlich können wir im Dezember in ein Lebensmittelgeschäft gehen und Beeren und Tomaten kaufen. Mmmhh lecker. Nur unser Darm funktioniert über die in ihm lebenden Darmbakterien immer noch so, als ob wie in einer Höhle leben würden, wie vor Tausenden vor Jahren.

Jahrzehntelange Studien haben die saisonalen Veränderungen in Bezug auf Ernährung, Gewicht, Immunität, körperliche Aktivität und vieles mehr bestätigt. Und doch bleibt saisonales Essen immer noch der unbesungene Held einer aus dem Gleichgewicht geratenen und verwirrenden Liste der meistverkauften, aber kurzlebigen Diätbücher. Wir haben seit Beginn unserer Menschheitsgeschichte saisonal gegessen und jetzt haben wir neue wissenschaftliche Erkenntnisse, die uns sagen, warum dies immer noch von Vorteil ist.

Saisonales Essen steht im Zusammenhang dem Hell-Dunkel-Zyklen, die sowohl Tage als auch Jahreszeiten betreffen.

Der suprachiasmatische Kern (SCN) wird als zirkadiane Hauptuhr im menschlichen Körper angesehen. Es befindet sich im Hypothalamus des Gehirns und nimmt Informationen über die Länge von Tagen und Nächten von unserer Netzhaut auf. Diese Informationen werden dann an die Zirbeldrüse weitergegeben, die Melatonin absondert und uns hilft, zu schlafen, wenn wir schlafen sollen, und aufzuwachen, wenn wir müssen.

Selbst wenn wir nicht mehr Teil eines Jägers, Sammlers oder einer Agrargesellschaft sind, verschiebt sich unsere Darmflora jedes Frühjahr, um ursprünglich Fett aus Nüssen und Öle und Ballaststoffe aus Kohlgemüse zu verbrennen, anstatt Süßigkeiten und Kohlenhydrate von z.B. aus Weizengetreide und süßen Früchten.

Kohlenhydratfressende Bakterien, die im Sommer und Herbst den Darm bevölkern, bieten im Winter und Frühling Platz für eine fett- und faserfressende Gruppe von Bakterien.

Es wurde festgestellt, dass diese saisonale mikrobielle Verschiebung Schwankungen von Hunger, Heißhunger und Gewicht reguliert. Da unsere Darmflora mit saisonalen Veränderungen verbunden ist, unterstützen wir möglicherweise die falschen Bakterien in der falschen Jahreszeit, wenn wir nicht saisonal essen.

Wenn dies Tag um Tag, Monat und Monat, Jahr um Jahr passiert, kommen wir aus dem Gleichgewicht.

Die Natur ist dir dein bester Freund.

Es gab Beobachtungen, dass Wildtiere nach dem Verzehr von nicht saisonalen Früchten, Getreide und Nüssen, an diesen gestorben sind. Sie konnten sie nicht verdauen und Stoffwechselprozesse haben zu Vergiftungen im Körper geführt.

Beim Menschen ist es nicht viel weniger gefährlich. Nur wir ignorieren die Symptome bzw. puffern sie durch unsere „schulmedizinischen“ Mittelchen, die dieses Leben gegen die Natur etwas aus geleichen können. Hier mal ein Schmerzmittel gegen Kopfschmerzen, da mal ein Säureblocker gegen Magenprobleme oder etwas gegen Verdauungsbeschwerden.

Doch langfristig geht es nicht gut: Störungen wie Verdauungsprobleme, Energielosigkeit, Kopfschmerzen, Schlafproblem, Erkältungen sind die Vorboten für eine nicht intakte Darmflora. Im nächsten Stadium können sich die Beschwerden chronifizieren zu Migräne, Reizdarm-Syndrom sowie Autoimmunkrankheiten, bis hin zu lebensbedrohlichen Krankheiten. Nach Ayurveda nimmt ein Großteil der Krankheiten ihren Verlauf im Darm beginnend. Der Ayurveda therapiert neben einer gesunden Verdauung auch das Darmmilieu, heute bekannt durch die Schulmedizin als Mikrobiom.

Damit du erst gar keine Störungen entwickelst oder aktuelle Dysbalancen lindern kannst, ist es wichtig nach einem saisonalen Erntekalender zu leben. Die Bestandteile der heimischen und saisonalen Lebensmittel können deutlich besser verdaut werden und damit auch die Gesundheit stärken.

Jeden Monat stelle ich hier für dich die saisonalen Lebensmittel zusammen: 

Ich wünsche dir ganz viel Energie & Gesundheit.

Deine Juliane

Balance Notiz

Finde in meinem Block viele Gerichte, mit denen du deine Gesundheit stärken sowie vorhandene Störungen eindämmen kannst. Monatlich veröffentliche ich auch ein Überblick über die Nahrungsmittel der heimischen Ernte. Hier der Link zu meinem Block: https://julianehuth.de/rezepte-mehr/

Und falls du regelmäßig über den aktuellen Erntekalender, ganzheitliche Rezepte und viele wertvolle Informationen und Impulse für dein Wohlbefinden informiert bleiben möchtest, melde dich gerne zu meinem Newsletter an. 

 

Du leidest unter gesundheitlichen Problemen?

Gerne berate ich dich auch individuell zu einer saisonalen Ernährung und erkläre dir im Detail wie du Linderung finden kannst.

Juliane Huth

AYURVEDA. BALANCE. LEBENSFREUDE

Adresse

Juliane Huth
Nibelungenallee 47
60318 Frankfurt

Kontakt

Mobil: 01 52- 24 95 75 31

E-Mail: hallo@julianehuth.de