Vorbereiten

10 Min.

fertig in:

20 Min.

Niveau:

leicht

Gut für:

Abendessen

Safran- Spargel an Rote Bete-Törtchen

Über dieses Rezept

Von: Juliane Huth

Im Gemüsegarten wie im Leben, man ackert sich so durch. Beten bzw. beeten für die Gesundheit ist eine schöne Option für genussvolle Lichtblicke im Leben.      Es ist wieder soweit- Hallöchen Spargelzeit. Und zwei Superknollen stehen dem Spargel zur Seite und unterstützen ihn in seiner Gesundheitspower. Alle drei Typen tauchen einmal ab, um dann mit voller Kraft wieder aufzutauchen. Liegt schon was Bewusstseinserweiterndes im Kochprozess. Wir können viel von der Natur lernen. Richtig verbunden könnte diese Erfahrung ein Evergreen für mehr Leichtigkeit im Leben werden. Probiere es doch einmal aus.

 

Zutaten für 2 Personen

  • 8 Stangen Spargel
  • 4 große Kartoffel festkochend
  • 1 große Rote Bete vorgekocht
  • 1 mittel große Gemüsezwiebel
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 1 EL  Ghee
  • 100g Süßrahmbutter
  • 5 Safranfäden (optional 1/2 TL Kurkuma)
  • 1 TL Rohzucker
  • 2 TL Cranberrys
  • 1 Handvoll Wildkräutersalat
  • 1 TL Sesam
  • etwas Petersilie 
  • Salz & Pfeffer

Zubehör optional:   1 Mini-Torten-Ring  (Burger-Ring)

 

Die Zeit ist jetzt genau richtig.

Schritt 1

Kartoffel kochen. In einer Pfanne Ghee schmelzen, Knoblauch und Zwiebel anbraten und in eine Schüssel umfüllen.

Schritt 2

Rote- Bete pürieren und mit Salz & Pfeffer ab schmecken und warm stellen.

Schritt 3

Spargel schälen und für .ca. 10 – 15 in etwas Wasser mit einer Prise Salz bissfest kochen.

Schritt 4

Kartoffeln schälen und in eine Schüssel geben mit den angebratenen Zwiebeln & Knoblauch. Gemeinsam alles zu einem Kartoffelbrei pürieren.  Warm stellen.

Schritt 5

Süßrahmbutter in der Pfanne schmelzen und Rohrzucker und Safranfäden dazu geben und für 1 Minuten durch rühren. Vom Herd nehmen.

Danach den Petersilie klein schneiden.

Schritt Anrichten

Den Mini- Torten-Ring auf einen Teller stellen.  Bis zur einen Hälfte mit Kartoffelpüree füllen. Die zweite Hälfte mit Rote-Bete Püree auf füllen. Ring ab nehmen und etwas Wildkräutersalat  drüber geben. 

Den Spargel aus dem Wasserbad nehmen und neben dem Törtchen anrichten.

Die Safran-Butter über den Spargel und das Törtchen geben.

Etwas Sesam über dem Törtchen verteilen und die Cranberrys und den kleingeschnittenen Petersilie über dem Spargel  streuen. 

 

Balance Notiz

Lass mich Energie für meine Familie & mich heute in der Küche zaubern,“–  so lautet ein indisches Schutz-Mantra, das zu Beginn in der Küche vor der Nahrungszubereitung gesprochen wird.

Safran ist das kostbarste Gewürz der Welt. Und ein Gewürz mit einer der größten Heilwirkung, auf die mentale wie auch auf die körperliche Gesundheit.

Und so wie unsere Lebensmittel Heilmittel für die Körper & Geist Balance sind, so ist auch die Art und Weise wie das Essen zubereitet wird ein Heilmittel. Nach dem Energieerhaltungssatz, bei dem kein geringer als Albert Einstein mitgemischt hat, geht Energie niemals verloren.

Die Emotionen beim Kochen, die Intention mit der das Essen zubereitet wird und die Aufmerksamkeit während des Kochprozesses bestimmt die energetische Wirkung des entstehenden Gerichtes. Negativität wie Positivität der kochenden Person, überträgt sich auf die Nahrung und damit auch auf das konsumierende Individuum.

Seit längerer Zeit zünde ich bei der Zubereitung von privaten Mahlzeiten wie auch während meinen digitalen Workshops eine Kerze vor dem Kochen an und spreche das obenstehende Schutzmantra dazu. Einmal habe ich gelesen: „Du trägst eine Kerze hinein und alles Dunkle ist verschwunden“.  So gesehen , kann ein Heilmittel  ein Jeder von uns sein. Wie schön.

Ayurveda Dosha: Vata | Pitta | Kapha 

Auf die inneren Werte kommt es an. Lerne gesund zu kochen & zu leben.

Kochkurse & Workshops

Newsletter Abonnieren

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter

Melde dich zu meinem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Juliane Huth

AYURVEDA. BALANCE. LEBENSFREUDE.

Adresse

Juliane Huth
Nibelungenallee 47
60318 Frankfurt

Kontakt

Mobil: 01 52- 24 95 75 31

E-Mail: hallo@julianehuth.de