Vorbereiten

10 Min.

fertig in:

10 Min.

Niveau:

leicht

Gut für:

Lebensfreude

Kurkuma Pancakes mit Beeren

Über dieses Rezept

Von: Juliane Huth

Gut aufgelegt. Leckere Pancakes am Wochenende oder als ein Verwöhnmoment für Körper und Seele. Ruckzuck fertig ist die Genuß- und Lebensfreude-Power.  Und kaum ist der erste Pancake verputzt, kommt innerlich das Gefühl auf „Der Nächste bitte.“ Und das ist auch gut so. Kalorien und Glutenverzicht sind voll die spaßbremsen im Leben. Mal ehrlich, keiner nimmt von drei Pancakes zum Frühstuck zu. Und glutenhaltige Lebensmittel sind auch nicht böse. In guter Qualität gegessen, liebevoll zubereitet und mit ein paar Gewürzen, wie hier Kurkuma, sind sie sehr störungsarm. Und das Lächeln, dass dir nach diese kleinen Wohlfühleinheit, deinen Tag begleitet wird dir definitiv sehr sehr gutstehen. Gesundheit, Genuss und Lebensfreude sind untrennbar – willkommen in der wunderbaren Welt des Ayurvedas.

Zutaten für 6 Pancakes

  • 200g Dinkelmehl
  • 1,5  EL  Rohrzucker 
  • 2 TL Backpulver
  • 2 TL Kurkuma
  • 2 Eier – medium
  • 1 EL Ghee
  • 120 ml Hafermilch
  • 1 Handvoll Heidelbeeren
  • 1 EL Waldhonig
  • ein Prise Salz

     

    Der Morgen macht den Tag.

    Schritt 1

    Alle Zutaten miteinander verrühren, bis ein gleichmäßiger Teig entstanden ist. Ghee in einer Pfanne auf mittlerer Stufe schmelzen. Je 2 EL Teig in die Pfanne geben. Am schönsten werden die  Pancakes bei  einen Durchmesser von ca. 10 cm.

    Schritt 2

    Pancake ca. 2 Minuten ausbacken auf einer Seite, bis sich kleine Bläschen bilden. Wenden und von der anderen Seite ebenfalls solange ausbacken.  Pancakes mit Beeren und Honig garnieren und servieren.

    Balance Notiz

    Weißt du? Im Leben brauchst du vor gar nichts Angst haben, wenn du deine innere und natürliche Lebensversicherung aktiviert hast, dein Körperbewusstsein. Mit einem festen Fundament unter den Füßen- so stabil wie eine Schifferplatte, kannst du dein Leben Ebene um Ebene nach deinen Werten und Wünschen aufbauen. Und als i- Tüpfelchen streust du noch ein paar Blüten drüber, und genießt die süßen Früchte des Lebens.

    Ja ich weiß, das klingt jetzt einfach. Ist es auch. Wenn Donner und Blitz drohend über eine Sackgasse ziehen, dann ist die Wahl des goldenen Mittelwegs die lebensrettende Entscheidung. Und genau das ist der ayurvedische Lebensstil. Keine Verzichte, dafür viel Sicherheit. Sicherheit in Form deines Körperbewusstsein. Gehirnforscher wissen, unser Geist hasst Verwirrung und liebt Klarheit. Weißt du warum du unter Unverträglichkeiten, Allergien und chronischen Krankheiten leidest? Der Ayurveda kann dies auf der Basis deiner individuellen Konstitution analysieren und gibt ganz klare Empfehlungen, wie ein Leben auf dem goldenen Mittelweg möglich ist. Er legt dein inneres Wissen frei über: „Was tut mir gut“ und „Was tut mir nicht gut.“ Und dies auf der Ebene deiner Ernährung, deiner Gewohnheiten und deiner Emotions- Gedanken und Handlungswelt. Großartig. Findest du nicht auch?

    Ayurveda Dosha: Vata | Pitta | Kapha

    Weitere Rezepte

    Deine Gesundheit steht dir am besten. Gesund leben lernen.

    Kochkurse & Workshops

    Ernährungscoaching

    Juliane Huth

    AYURVEDA. BALANCE. LEBENSFREUDE.

    Adresse

    Juliane Huth
    Nibelungenallee 47
    60318 Frankfurt

    Kontakt

    Mobil: 01 52- 24 95 75 31

    E-Mail: hallo@julianehuth.de