Vorbereiten

5 Min.

fertig in:

10 Min.

Niveau:

leicht

Gut für:

Allrounder

Petersilie- Mandel- Pesto

Über dieses Rezept

Von: Juliane Huth

Grün, grün, grün ist alles was gesund macht. Darum lieb‘ ich alles, was so grün ist. Weil mein Schatz das Leben ist. Heute stelle ich dir einen absoluten Klassiker aus der Ayurveda Küche vor. Bei meinen Kochkursen oder privat Zuhause, alle lieben dieses Pesto. Es passt zu Gemüse und Fisch, aufs Brot oder zu Kartoffeln. Manchmal frage ich mich: Ist es wirklich so einfach Lebensenergie in den Körper zu bringen? Und ich komme immer wieder zur gleichen Antwort: Ja, es ist so einfach. Gewusst wie. Ab jetzt weißt du es auch. Und ich freue mich sehr darüber für dich. Lecker & lebensbejahend. Mehr geht nicht.

 

Zutaten für 1 kl. Marmeladenglas

  • 1 gr. Bund Petersilie (oder Koriander nach Geschmack)
  • 80g Mandelblättchen
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 EL Limettensaft
  • 2 EL Kokosflocken
  • 1 TL Schwarzkümmel 
  • Salz/ Pfeffer
  • Optional Creme Fraiche oder Joghurt

 

Lebensfreude? Steht dir!

Schritt 1

Kokosflocken für ca. 10 Minuten in etwas Wasser einweichen. Petersilienblättchen abzupfen.

Schritt 2

Schwarzkümmel etwas anmörsern. Alle Zutaten zusammen in einen Topf geben und fein pürieren. 

Option

Wer mag, kann noch 1 EL Creme Fraiche oder Joghurt dazu geben.. Dafür können die Kokosflocken vorher in diesen eingeweicht werden. 

Schritt 4

Nach Geschmack mit Pfeffer uns Salz abschmecken. Das Pesto hält sich im Kühlschrank für bis zu 4 Tage. Aber dazu kommt es meistens nicht…

 

Balance Notiz

Der Ayurveda versucht wo er kann, den hochwertigen Blutaufbau im Körper zu sichern und zu unterstützen. Im Blut werden Nährstoffe und der lebenswichtige Sauerstoff transportiert. Damit ist das Blut der Lebensstrom zu einem starken Immunsystem, Balance und Lebensfreude. Das im Blattgrün enthaltenen Chlorophyll ist in der chemischen Struktur dem im Hämoglobin, dem roten Blutfarbstoff, sehr ähnlich. Das Hämoglobin ist wiederum im Blut für den Sauerstofftransport (Prana Vata) verantwortlich. Und so kann die Lebensenergie durch dich hindurchfließen. 

Die Mandeln und das Olivenöl unterstützen diesen Flow-Effekt durch ihre Lebensenergiespendende Wirkung und machen dieses Pesto kulinarisch zu einem Genuss

Ayurveda Dosha: Vata | Pitta | Kapha

Weitere Rezepte

Aubergine Provencal

Rezept folgt bald 

Kürbis-Karotten-Kartoffel

Super Kombination

Deine Gesundheit steht dir am besten. Gesund leben lernen.

Kochkurse & Workshops

Ernährungscoaching

Juliane Huth

AYURVEDA. BALANCE. LEBENSFREUDE.

Adresse

Juliane Huth
Nibelungenallee 47
60318 Frankfurt

Kontakt

Mobil: 01 52- 24 95 75 31

E-Mail: hallo@julianehuth.de