Hallo Balance und Lebensfreude- Fan.

für dich teile ich hier die Medien, durch die ich meinen Start in eine erfülltes und gesundes Leben gefunden habe.

heute als Expertin für ganzheitliche Gesundheit bin ich sehr Dankbar, diese tollen inhalte zur Verfügung gehabt zu haben.  

Doch bevor es los geht:  Lass uns nochmal das große Geschenk des Ayurvedas beleuchten. Ich werde nicht müde es zu wiederholen:

     

    Der Ayurveda ist ein Medizinsystem, das dich in liebevoller Weise in den Mittelpunkt stellt. Seit 3000 Jahren haben sich die ganzheitlichen Lehren mit den aktuellen Herausforderungen, weiterentwickelt.  Das Kernprinzip ist Individualität. Basierend auf unvergänglichen Naturgesetzten und Achtsamkeit, ermöglicht dir der Ayurveda ein modernes Leben voller Flexibilität und ohne Dogmas zu führen.

    Das große Ziel des Ayurveda ist es, dass du gesund alterst und deine Lebensziele erreichst. Der Ayurveda kann dir ermöglichen, dass du die Party zu deinem 100. Geburtstag erfüllt und fest auf deinen Füßen stehend betrittst.

    Dein Einstieg:

      Ayurveda erklärt

      Die Welt ist rund und bunt.

      Im Ayurveda gibt es drei Bioenergien, die Doshas. Diese stehen für Luft, Feuer und Erde und spiegeln im Körper die Natur wieder. Die Bioenergien sind ein Dreiklang der Persönlichkeit, die die individuelle geistigen und körperlichen Fähigkeiten steuern und die gesamte Persönlichkeit eines Menschen mit körperlichen und geistigen Anlagen, Merkmale und Funktionen charakterisieren. Diese Bioenergien sind in jedem Menschen individuell aus geprägt und bilden eine prädestinierten Push -oder Pull Effekt in Richtung Balance als auch Dysbalancen. Jeder Mensch hat in seinem Ursprung eine perfekte Harmonie der Bioenergie individuell angelegt.

      Detaillierte Informationen zu Gegenwartsstärke des Ayurvedas und die Wirkung auf deinen Körper & Geist findest du hier: https://julianehuth.de/ayurveda/

      ERnährungsempfehlungen

      Hier habe ich dir einmal die wertwollen Empfehlungen der ayurvedischen Ernährungsmedizin zusammen gestellt mit denen du ganz sicher zu mehr Gesundheit finden wirst:

      https://julianehuth.de/ayurvedische-ernahrungsempfehlungen-fur-ein-gluckliches-gesundes-leben/

      Es gibt im Ayurveda keine guten und schlechten Lebensmittel.  Ganz individuell wirkt die Eigenschaft eines Lebensmittel auf deine körperliche und mentale Gesundheit zuträglich oder unzuträglich.

       

      Buchtipps & Prodcasts

      Diese Bücher und Podcasts empfehle ich heute mit meinem Wissen als ausgebildeter Ayurveda Health Coach in der ayurvedischen Ernährungs- und Verhaltensmedizin, Psychosomatik und Heilpflanzenkunde, als sehr guten Einstieg meinen Kunden:

      Buch No.1:

      Prana up your life: Mit Ayurveda und Mindful Eating zu mehr Lebensenergie von den Schwestern Jasmin & Josephine Jeß

      • Sehr übersichtlich und modern wird der Ayurveda erklärt über Ernährungsempfehlungen, die Zusammenhänge von Vitalität mit den Tageszeiten und die Körperfunktionen.
      • Die beiden sympathischen Schwestern veranschaulichen sehr schön, die Bioenergien Vata, Pitta, Kapha, Gewürze und Lebensmittel und deren Wirkung auf den Körper und zeigen durch viele lecker Rezepte und Empfehlungen ganz alltägliche Umsetzungsmöglichkeiten.
      • In meinen Kochkursen habe ich auch schon das ein und andere Gericht mit meinen Teilnehmern gekocht. Mein Liebling ist das Rezept für Kurkuma- Hafer- Waffeln ;).
      • Ein erster Konstitutionstest, also eine erste Einschätzung welcher Biotyp du bist ist in diesem Buch auch möglich. Weiter Infos dazu findest du auch hier: https://julianehuth.de/wer-bist-ich-gruss-kuss-an-dein-wahres-naturell/
      • Preis: ca. 20 Euro

      Buch No.2:

      „Das große Ayurveda Buch“ von Kerstin Rosenberg.

      In Europa gibt es zwei große Akademien an denen ganzheitlich  Ayurveda studiert werden kann.

      Eine dieser Akademien ist die Rosenberg Akademie in Birstein, die von dem Ehepaar Kerstin und Mark Rosenberg geleitet wird. Die zweite ist die Europäische Akademie für Ayurveda von Ralph Steuernagel in Bad Homburg. Auf dieser Akademie habe ich gelernt.

      • In diesem Buch erklärt Kerstin Rosenberg sehr ausführlich das Wesen des Ayurvedas. Ein wirklich gutes Buch, das neben einem Konstitutionstest, auch ayurvedische Selbstmassagen, Ernährungsempfehlungen und Heilpflanzen beschreibt. Auch hier finden sich viele leckere Rezepte drin für mehr Gesundheit
      • Dieses Buch ist etwas tiefgehender und spiritueller angehaucht als das von den Jeße Schwestern. Kerstin Rosenberg ist eine der ganz großen Ayurvedaexpertinnen in Europa und ihre Liebe und tiefe Ehrung vor dieser großen Wissenschaft, wird in jedem Kapitel deutlich.
      • Preis: ca. 20 Euro

      Buch No.3:

      „Gesund und entspannt durch Ayurveda“ von Sivananda Yoga und Vedanta Zentrum.

      Dieses Buch habe ich doch tatsächlich in dem Konzeptstore “ Kauf dich glücklich“ gekauft. Wie cool ist das den. Der Ayurveda bringt wirklich Glück und das Buch war einer meiner besten Käufe. Viel besser als jedes schöne Kleidungsstück.

      • „Yoga und Ayurveda sind Schwesterdisziplinen. Gemeinsam zeigen sie einen Weg in Harmonie mit der Natur zu leben und körperlich, geistig und spirituell strahlend gesund zu bleiben“ (Zitat aus dem Vorwort).
      • Dieses Buch führt Yoga und Ayurveda zusammen und zeigt den gemeinsamen Weg über konstitutionsgerechte Asanas, stärkende Tageszeiten und Lebensstil.
      • Ein einführender Konstitutionstest, viele leckere Rezepte und ein verständlicher Einstieg zum Ayurveda ist über dieses Buch möglich.
      • Ich mag ganz besonders den Teil der ayurvedischen Hausapotheke. Schon sehr oft, habe ich Rezepte aus diesem Buch für meine Kunden im 1.1 Coaching für spezifische Erkrankungen weiter geben.
      • Preis: ca. 20 Euro

      Ich habe das Gefühl,  alle diese Bücher sind aus tiefstem Herzen geschrieben worden, um auf einfache und intuitive Weise, dem Leser zu mehr Gesundheit & Lebensfreude zu verhelfen.  Das große Geschenk, das der Ayurveda für die Menschen ist, wird auf bezahlbare und verständliche Weise durch diese Bücher mit viel Leichtigkeit vervielfältigt.

      Prodcasts:

      Prodcast- Empfehlung No. 1:

      Jasmin und Josephin Jeß haben auch einen eigenen Prodcast: „Prana-up-your-life-dein-podcast“

      • Auch heute mit meinem tiefen Ayurvedawissen, höre ich den Mädels gerne zu und lerne immer noch was Neues.  Von Zeit zu Zeit laden die Beiden weitere Experten zu spezifischen Gesundheitsthemen ein und das macht die Inhalte  immer wieder auf ein Neues interessant und vielschichtig.
      • In ihrem Podcast kannst du wirklich einen guten Einstieg in den Ayurveda finden und ein Verständnis für die umfangreichen Kräfte entwickeln.
      • Die Mädels behandeln sowohl Ernährungs-, Spirituelle- und Krankheitsthemen und geben die Lösungsansätzte des Ayurvedas weiter.

      Prodcast- Empfehlung No. 2:

      Dana Schwandt: Prodcast: https://ichgold.de/podcasts/

      • „Lifedesign-Coach, Expertin für Ayurveda und Gewohnheitstraining und Speakerin. Mit ihrem Unternehmen Ichgold, das sie gemeinsam mit ihrem Mann führt, will sie Menschen dabei helfen, gesünder und entspannter zu leben und sich dauerhaft besser zu fühlen.“ So beschreibt Google Dana Schwandt.
      • Auch Dana widmet sich mit ihrer ganzen Leidenschaft dem Ayurveda und beschreibt fundiert die Lehre und die Möglichkeiten für die Umsetzung im Alltag.
      • Sehr empfehlenswert für Einsteiger und bereits erfahrenen Ayurvedis. Sie deckt die Themen Ernährung, Yoga, Meditation und Sinnfindung auf sehr moderne Weise ab.

      Ich wünsche dir einen tollen Einstieg und ganz viele AHA-Momente mit diesen Büchern und Podcasts. Ich hoffe sie bringen dir ganz viel Gesundheit & Lebensfreude.

       

      Alle Infos = keine Werbung.

      Mehr Gesundheit Coaching

      Du hast konkrete Wünsche für mehr Gesundheit und dich beschäftigen aktuelle körperliche und mentale Beschwerden? Und du möchtest schnell und nachhaltig geholfen bekommen. Ob akutes oder chronisches Leiden,  gemeinsam können wir es lindern.

      Sehr gerne helfe ich dir duch ein 1:1 Coaching oder durch einen Kochkurs mit Gesundheitschule  deine Gesundheit auf zu bauen und zu stabilisieren.

      Hier findest du meine aktuellen Kochkurse: https://julianehuth.de/kochkurse-buchen/

      Und hier alles Infos zu deinem persönlichen und individuellen Weg zu deiner körperlichen und mentalen Gesundheit: https://julianehuth.de/leistungen/

       

      Du hast individuelle Fragen? Gerne gebe ich dir dazu ganzheitliche Antworten.

      Juliane Huth

      AYURVEDA. BALANCE. LEBENSFREUDE

      Adresse

      Juliane Huth
      Nibelungenallee 47
      60318 Frankfurt

      Kontakt

      Mobil: 01 52- 24 95 75 31

      E-Mail: hallo@julianehuth.de