Vorbereiten

5 Min.

fertig in:

10 Min.

Niveau:

leicht

Gut für:

Glutenfrei, Detox, Vegan

Grüne Leichtigkeit

Über dieses Rezept

Von: Juliane Huth

Darf es ein bisschen Leichtsinn sein? Et voilà. So schnell kann es gehen. Dieses kraftvolle und leckeren Kurzzeit-Mono-Diät hilft dir dabei. Zum Saisonwechsel von Winter zum Frühling. Einfach mal zwischen den Jahreszeiten. Oder wenn du das Gefühl hast, da läuft mal nicht was rund in deinem Körper. Die Schönheits- und Energieprämie gibt es als Dankeschön direkt ausgezahlt. Deine Haut wird strahlender, die eingekauften Gemüsepfunde an der Kassenwaage wirst du auf deiner Körperwaage weniger haben. Dein Darm, der kann sich mal erholen und auf ganz natürlicherweise gesunden. Was hier zählt sind die inneren Werte.

Zutaten für 2 Portionen

  • 4 Stangen Staudensellerie
  • 4 mittelgroße Zucchini 
  • 1 Bunt Petersilie
  • 1 Zweig Minze
  • 1/2 TL schwarzer Pfeffer
  • 1/2 TL Kurkuma
  • 1/2 TL Ingwer
  • ein paar Tropfen Limettensaft
  • 250g Hüttenkäse – optional
  • Radieschenprossen als Topping

    Zeit für ein Küchenmeeting.

    Schritt 1

    Sellerie und Zucchini klein schneiden. Petersilien- und Minzblätter abzupfen.

    Schritt 2

    Ein Topf mit Wasser zum Kochen bringen. Gemüse und Kräuter in einem Dampfkörbchen weich garen.

    Schritt 3

    Gemüse und Kräuter aus dem Sieb nehmen und in einen Topf umfüllen. Ingwer, Pfeffer und Kurkuma hin zugeben und pürieren.

    Schritt 4

    Gemüse-Kräuter-Püree mit Hüttenkäse auf einem Teller anrichten und etwas Limettensaft drüber sprenkeln. 

    Balance Notiz

    Nur so ein Gedanke: Wie wäre es keine Kompromisse zu machen wenn es um innere Werte geht? Wie sagte einst Albert Schweitzer einmal „Du darfst am Guten in der Welt mitarbeiten.“

    Und das Gute hat ein Zuhause. Es wohnt in dir. Dazu braucht es nur einen gesunden Körper.

    Und diese Mono-Diät hilft dir dabei. Mono-Diäten basieren auf dem Prinzip, dass für 3- 5 Tage die Fülle in der Einfachheit des Essens liegt. Der Körper braucht dafür immer die gleichen Enzyme in der Verdauung und das stärkt ihn. Anstatt das er ständig eine Vielfalt an verschieden Enzymen für Brot, Fisch, Fleisch oder Milchprodukte synthetisieren muss, kann er seine Energie zum detoxen und Aufbau von gesundem Gewebe nutzen. Gleichzeitig führt diese kurze Wiederholung der gleichen Mahlzeit dazu, dass dein Darm entlastet wird und die Nährstoffe besser auf genommen werden können. Die inneren Schleimhäute wie z.B. Magen- und Darmschleimhaut, als auch die äußere Haut, werden befreit von Toxiden und dadurch gestärkt. Was ein schöner Nebeneffekt doch innere Werte haben. Findest du nicht auch?

    Ayurveda Dosha: Vata | Pitta | Kapha

    Weitere Rezepte

    Buddha Bowl

    In Balance bleiben

    Essen der Engel

    Für ein Körper in Harmonie

    Gesund leben lernen.

    Kochkurse & Workshops

    Ernährungsberatung

    Juliane Huth

    AYURVEDA. BALANCE. LEBENSFREUDE.

    Adresse

    Juliane Huth
    Nibelungenallee 47
    60318 Frankfurt

    Kontakt

    Mobil: 01 52- 24 95 75 31

    E-Mail: hallo@julianehuth.de